Initial

Motivik oder Bildaufteilung, das Bewusstsein über die Inszenierung eines Bildes ist elementarer um hochwertige Bilder zu kreieren als die neuste Kamera oder das absolute beherrschen der Technik der Kamera. In meiner Zeit als Hobby Fotograf habe ich viele verschiedene Arten von Motiven mit meiner Kamera festgehalten. Von Architektur, über Landschaft, Macro Fotografie oder Menschen, unter Studiobedingungen oder frei auf der Straße, das ist egal. Ich versuche stets, wenn es die Zeit der Situation zulässt, mir Gedanken über den Bildaufbau zu machen, bevor ich den Auslöser drücke. Der Bildaufbau fasst all die Stichworte von oben zusammen und genau den möchte ich mit diesem Blog interessierten Menschen näher bringen und deren Spaß an schönen Bildern vielleicht steigern. Dabei ist es egal ob man eine Handykamera, eine alte Pocket Kamera oder die neuste Spiegelreflex Kamera mit Superobjektiven hat. Ich habe technisch perfekte Bilder gesehen, welche mit Equipment im Wert von über 20000€ aufgenommen wurden, welche aber schlichtweg…langweilig oder unbesonders aussahen, obwohl das Motiv an sich spektakulär war. Dahingegen habe ich Fotos gesehen, welche mit einfachster Technik ohne Bedacht auf Blende oder Zeit, von einem vielleicht gar nicht mal besonderen Motiv gemacht wurden, welche den Betrachter aber verzaubert haben, seine Aufmerksamkeit regelrecht gefesselt haben und welche sich damit in der Erinnerung des Betachters einprägen. Grund dafür ist in den meisten Fällen die Bildaufteilung oder der Bildaufbau und Bildausschnitt. Um diesem Blog zu folgen, für diejenigen, welche jetzt bereits schon abschalten wollen, bedarf es keines großen Grundwissens über Fotografie oder ihre Technik. Wenn man dies hat, um so schöner, wenn nicht halb so wild. Dennoch werde ich in den nächsten Tagen einen kleinen Überblick über die Funktionsweise und Einstellung einer Kamera geben. Ich werde diesen Blog nicht regelmäßig pflegen können, was sehr schade ist, aber Zeitmäßig leider nicht anders zu bewerkstelligen. Eben aus diesem Grund, soll es dies auch für Heute gewesen sein.

The Fog